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Interim Manager für Führungspositionen

Der Mangel an Fach- und Führungskräften bremst viele deutsche Unternehmen aus. Aktuelle Studien machen deutlich, dass über die Hälfte der Firmen aus diesem Grund hinter ihren Wachstumsmöglichkeiten zurückbleiben. Diesen Herausforderungen versuchen viele Unternehmenslenker mit Zeitarbeit, interner Weiterbildung und befristeten Verträgen entgegen zu treten. Gerade bei besonders anspruchsvollen Aufgaben werden zudem immer mehr externe Manager zeitweise gebucht, um die anstehenden, wichtigen Projekte qualifiziert und unverzüglich anzugehen.

Noch vor wenigen Jahren war dieses Management auf Zeit eine Lösung für Großunternehmen. Das hat sich zwischenzeitlich grundlegend geändert. Die Nutzung von Interim Managern hat sich heute in Unternehmen aller Größenordnungen fest etabliert. Vor allem der Mittelstand nutzt heute die Vorteile, mit Interim Managern flexibel zu sein und schnell über benötigten Experten für wichtige und dringende Aufgaben verfügen zu können.

Dabei ist das Nachfrage nach Managern auf Zeit breit gefächert: Am häufigsten werden Interim Manager im Projektmanagement gebucht (57%). Etwa ein Drittel der Einsätze soll die Kontinuität des Geschäfts (32%) sicherstellen oder die Transformation des Unternehmens (31%) unterstützen. In knapp ein Viertel der Fälle (22%) handelt es sich um typische Vakanzüberbrückungen.

Die Vorteile liegen auf der Hand

Als echte Führungskräfte mit vielen Jahren branchenspezifischer Erfahrung können die Interim Manager ohne Einarbeitungszeit direkt ins Thema einsteigen.
Anders als ein klassischer Unternehmensberater wird der Übergangsmanager nicht nur für Analyse und Konzeptentwicklung eingesetzt sondern ist vielmehr auch für die Umsetzung und das Erreichen der Ziele verantwortlich.
Der Auftraggeber erhält auf diese weise externes Know-How, zusätzliche Management- und Umsetzungskapazitäten neue Impulse und einen definierten Kostenrahmen.

Interim Manager von Limburg Consulting

Manager von Limburg Consulting besetzen bei Bedarf und temporär nicht-technische Führungspositionen der 1. und 2. Leitungsebene oder wickeln Sonderprojekte vor Ort ab. Das stellt sicher, dass kritische Personalvakanzen sofort gefüllt oder befristeter Bedarf mit minimaler Einarbeitungszeit qualifiziert gedeckt wird, ohne das Tagesgeschäft zu belasten und Fixkosten zu verursachen.

Ein metallverarbeitender mittelständischer Betrieb wächst seit Jahren erheblich. Die Organisationsstruktur des inhabergeführten Unternehmens muss der Firmengröße angepasst werden.

Reorganisation der Unternehmensleitung und Schaffung der Funktion des kfm. Leiters; Übergangsweise Besetzung der Position durch LC für mehr als 12 Monate, Übernahme der Verantwortung für die kfm. Bereiche, das Personalwesen, die IT-Abteilung und das Projektmanagement, Unterstützung beim Recruiting von Schlüsselpersonal zum Aufbau einer zweiten Führungsebene. Dateien für den Upload bereitstellen Dateien für den Upload bereitstellen Dateien für den Upload bereitstellen Dateien für den Upload bereitstellen

Insolvenzverwalter saniert Unternehmen aus der Baubranche und führt Betrieb mangels Übernahmeinteressenten mit Zukunftsperspektive für den Standort über mehrere Jahre fort.

Besetzung der kaufmännischen Leitung und intensive Betreuung des Betriebes zusammen mit dem Insolvenzverwalter während der Fortführung. Gemeinsame Entwicklung eines Konzepts zur Übernahme des Betriebes durch eine Gesellschaft, die den Mitarbeitern gehört (mit Unterstützung des Landes), Erstellung der Planrechnungen und Unterlagen für Banken, weitere Betreuung nach der Übernahme. Dateien für den Upload bereitstellen Dateien für den Upload bereitstellen Dateien für den Upload bereitstellen Dateien für den Upload bereitstellen

Industriedienstleister befindet sich in wirtschaftlicher Schieflage. Die finanzierende Bank sieht ihr Kreditengagement stark gefährdet und empfiehlt externe Unterstützung.

Erarbeitung eines Sanierungskonzeptes mit den Eigentümern; Abstimmung der Planung mit der finanzierenden Hausbank; Übernahme der kfm. Geschäftsleitung; erfolgreiche Sanierung des Unternehmens. Dateien für den Upload bereitstellen Dateien für den Upload bereitstellen Dateien für den Upload bereitstellen Dateien für den Upload bereitstellen

Mittelständisches Produktionsunternehmen ist zahlungsunfähig; der laufende Betrieb muss durch den Insolvenzverwalter von Beginn an durchgehend vor Ort betreut werden; parallel dazu sollen die Möglichkeiten der Fortführung geprüft und wenn notwendig die Abwicklung organisiert werden.

Limburg Consulting übernimmt im Auftrag des vorl. Insolvenzverwalters ab Eröffnung des vorläufigen Verfahrens folgende Aufgaben: Koordination aller kaufmännischen Aktivitäten vor Ort; Erstellung des Datenraums für Kaufinteressenten; Kommunikation mit Kunden und potenziellen Käufern; Erstellung der Fortführungsplanung; nach Beschluss zur starken Verwaltung übernimmt LC die Managementaufgaben der Geschäftsführung; Organisation einer geregelten Ausproduktion und Abwicklung des Unternehmens nachdem keine Fortführungsoption mehr besteht. Dateien für den Upload bereitstellen Dateien für den Upload bereitstellen Dateien für den Upload bereitstellen Dateien für den Upload bereitstellen

Internationales Großunternehmen ohne spezielle Einkaufsabteilung organisiert Beschaffungs- und zugehörige Genehmigungsprozesse ausschließlich dezentral; der daraus resultierende Koordinations- und Kontrollaufwand muss erheblich reduziert werden.

Einführung eines übergreifenden elektronischen Beschaffungssystems; Limburg Consulting organisiert das europäische Projekt Office, unterstützt das Technikteam bei Anforderungsdefinition, der Implementierung und dem Testing; Durchführung der Mitarbeitertrainings; Umsetzung innerhalb weniger Monate mit deutlichem Gewinn an Transparenz und Effizienz. Dateien für den Upload bereitstellen Dateien für den Upload bereitstellen Dateien für den Upload bereitstellen Dateien für den Upload bereitstellen

Mittelständischer Maschinen- u. Anlagenbauer mit rund 100 Mitarbeitern stellt Insolvenzantrag. Der Geschäftsbetrieb wird durch den vorläufigen Insolvenzverwalters fortgeführt.

Im Auftrag des vorl. Insolvenzverwalters übernimmt LC interimsweise die Steuerung des kaufmännischen Bereichs der Schuldnerin und organisiert den Geschäftsbetrieb vor Ort. Schlüsselkunden und wichtige Lieferanten können von einer Fortsetzung der Geschäftsbeziehung überzeugt werden. Im eröffneten Insolvenzverfahren veräußert der Verwalter das Unternehmen an einen Investor, der die Geschäftstätigkeit am Standort fortsetzt. Dateien für den Upload bereitstellen Dateien für den Upload bereitstellen Dateien für den Upload bereitstellen Dateien für den Upload bereitstellen

Dienstleistungsunternehmen der Immobilienwirtschaft mit bundesweit 5 Standorten stellt Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit.

Im Auftrag des vorl. Insolvenzverwalters übernimmt LC interimsweise die kaufmännische Koordination vor Ort. Wesentliche Aufgaben: Controlling und fortlaufendes Reporting an den Insolvenzverwalter, kurzfristige Finanzplanung, Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und potentiellen Investoren, Erstellung des Datenraums für Übernahmeinteressenten. Das Unternehmen konnte vom Insolvenzverwalter an einen in der Branche tätigen Konzern veräußert werden, der alle Standorte übernommen hat. Dateien für den Upload bereitstellen Dateien für den Upload bereitstellen Dateien für den Upload bereitstellen Dateien für den Upload bereitstellen