You are currently viewing Referenz: Controllinggutachten für den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

Referenz: Controllinggutachten für den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW

Limburg Consulting erstellt ein Gutachten zum Baumaßnahmencontrolling des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes NRW

Wer ist der BLB NRW?

Unter dem Namen „Bau und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein- Westfalen“ (kurz: BLB NRW) wurde zum 1.1.2001 ein teilrechtsfähiges Sondervermögen des Landes NRW mit eigener Wirtschafts- und Rechnungsführung errichtet. Dabei wurde der BLB NRW verpflichtet, die Landesliegenschaften im Rahmen eines modernen, betriebswirtschaftlich orientierten Immobilienmanagements zu organisieren.

Wie ist die Ausgangssituation?

Der BLB NRW hat demnach die Aufgabe, Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte für Zwecke des Landes nach kaufmännischen Grundsätzen zu erwerben, zu bewirtschaften, zu entwickeln und zu verwerten. Er übernimmt somit die Rolle des Immobilieneigentümers für die betreffenden Liegenschaften und hat dabei die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu beachten.

Insgesamt bewirtschaftete der BLB NRW in 2016 mehr als 4.100 Objekte mit einer vermieteten Gebäudefläche von 10,2 Mio. qm und wickelte ein Bauvolumen von über einer Milliarde EUR ab.

Dem Baukostencontrolling der Organisation und dessen fester Verankerung in den Bauprojekten kommt dabei zusammen mit einem wirksamen Berichtswesen eine besondere Rolle zu.

Was wurde beauftragt?

Vor diesem Hintergrund wurde der Limburg Consulting PartG der Auftrag erteilt, ein Gutachten zu erstellen, welches das derzeitige Controlling von Baumaßnahmen beim Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW bewertet und Empfehlungen zu dessen Weiterentwicklung gibt. Dieses Gutachten wurde im Rahmen der Projektarbeit zur Neuausrichtung des BLB NRW beauftragt.