Du betrachtest gerade Referenz Interim Managment: Integration US Konzern

Referenz Interim Managment: Integration US Konzern

In Deutschland gibt es immer häufiger die Situation, dass Unternehmen verkauft werden. Dies verwundert nicht, da viele Unternehmen von den Eigentümern der „Babyboomer Generation“ gegründet wurden.
Die Käufer solcher erfolgreicher Unternehmen sind vielfach Konzerne und dabei oft auch amerikanische börsennotierte Unternehmen.

Die Übernahme ist da und was jetzt?

Neben der Veränderung der Kultur im Unternehmen (Anonymisierung der Führung) verändern sich in allen Bereichen die Vorgehensweisen. Das betrifft die Genehmigungsprozesse, die Anpassung der Organisationsstruktur und die Verantwortlichkeiten.
Abhängig von der kaufenden Organisation kann dies alleine schon zu erheblichen „Reibungsverlusten“ führen. Oft beobachten wir dann eine schlechtere Produktivität, unzufriedenere Mitarbeiter, deren Kündigungen und so den Verlust von wichtigem Mitarbeiterwissen.
Weitere Herausforderungen liegen im Bereich des Accounting / Controlling und Reporting:

 

  • Umstellung auf monatliche Abschlüsse
  • Vorgaben eines monatlichen Fast Close (3-day Reporting)
  • Einführung von Umsatz-Kostenverfahren 
  • monatliches Reporting in einem Reporting Tool wie Hyperion Financial Management (HFM) oder SAP BI.

Limburg Consulting hat im April 2019 eine solche Integration in einen US Konzern erfolgreich abgeschlossen. Ziel war die Übernahme der BU-Controller-Funktion nach der Übernahme durch den neuen Mutterkonzern und die Unterstützung bei der Integration in den börsennotierten US Konzern mit Einführung US-GAAP, SOX.

Projektablauf

Im Juni 2018 hat ein Partner der Limburg Consulting als Interim Manager die Verantwortung für wichtige Aufgaben übernommen:

 

  • Einführung Fast Close (3 day Reporting),
  • Integration der Purchase and Appraisal Buchungen
  • Umstellung auf US GAAP Reporting mit der notwendigen Zuordnung der Konten zum HFM-Reporting (Hyperion Financial Management)
  • Einführung der SOX Kontrollen.

Mit der Einarbeitung des neuen Stelleninhabers konnte dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.
Limburg Consulting hat vom Unternehmen als Folgeauftrag die Beratung während der Einführung von Microsoft Navision erhalten.

Die ausführliche Projektreferenz des Geschäftsführers zu unserer Arbeit finden Sie hier:

Referenz Motec

Vollständige geprüfte Referenz anzeigen

Wenn sie ähnliche Projekte haben und dabei auf langjährige Erfahrung zurückgreifen möchten dann sprechen Sie uns einfach an.